Bauindustrie
In der Bauindustrie im deutschen Mittelstand spielt der M&A-Markt eine bedeutende Rolle. Unternehmen in diesem Sektor stehen vor spezifischen Herausforderungen und haben zugleich vielfältige Chancen, beispielsweise im Bereich der Digitalisierung, der gestiegenen Nachfrage nach nachhaltigem Bauen und der Implementierung innovativer Technologien. Angesichts dieser Entwicklungen suchen viele mittelständische Baufirmen nach strategischen Partnerschaften, um ihr Unternehmen auszubauen, ihre Marktposition zu festigen oder neue Märkte zu erschließen.
Der Verkauf des Unternehmens an einen strategischen Partner oder Investor im Rahmen einer M&A-Transaktion bietet Unternehmen in der Bauindustrie verschiedene Vorteile. Dazu gehören der Zugang zu erweitertem technischem Fachwissen, die Möglichkeit, neue Kundensegmente zu erschließen und das Geschäft zu skalieren. Durch die richtige strategische Partnerschaft können mittelständische Baufirmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und den Herausforderungen der Branche begegnen.
Eine erfolgreiche M&A-Transaktion in der Bauindustrie kann mittelständischen Unternehmen nicht nur finanzielle Vorteile bieten, sondern auch die Möglichkeit eröffnen, durch die Zusammenarbeit mit einem geeigneten Partner Innovationen voranzutreiben und das Angebotsspektrum zu erweitern. M&A ermöglicht es Bauträgern, offene Türen für Wachstumspotenzial und langfristigen Erfolg zu öffnen. Der M&A-Markt bietet Bauunternehmen die Chance, ihre Position in der Branche zu stärken und erfolgreich in die Zukunft zu gehen.
Martin Petsch
Leiter Corporate Finance M&A Stuttgart
Martin Petsch ist seit 2004 im Bereich Corporate Finance / M&A tätig und verantwortet als Managing Director / Head of Industrials & Automotive die Akquise und Durchführung von M&A-Mandaten in den vorgenannten Branchen. Er kann auf die Erfahrung aus mehr als 80 kauf- und verkaufseitigen Beratungsprojekten im In- und Ausland zurückgreifen, bei denen er eigentümergeprägte Unternehmen, multinationale Großunternehmen sowie Beteiligungsgesellschaften beriet. Zudem treibt Martin Petsch die strategische Weiterentwicklung des Leistungsangebots der Abteilung voran und bringt sich aktiv in das internationale Netzwerk MidCap Alliance ein.
Vor seinem Eintritt bei der DZ BANK in 2010 war Martin Petsch als Associate Director im Bereich Mergers & Acquisitions der WestLB in Düsseldorf tätig.
Martin Petsch schloss das Studium der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth als Diplom Kaufmann ab und absolvierte erfolgreich das Advanced Management for Senior Professionals Program der WHU Otto Beisheim School of Management.
Privat bereist Martin Petsch leidenschaftlich gerne nahe und ferne Länder und begeistert sich für Startups, Literatur, Fotokunst und Oldtimer.
Birgit Meyer zu Selhausen
Leiterin Corporate Finance M&A Düsseldorf
Birgit Meyer zu Selhausen ist seit 2012 in der M&A-Beratung im genossenschaftlichen Sektor tätig. Sie berät schwerpunktmäßig Konsumgüter- und Technologieunternehmen bei Transaktionen im eigentümergeprägten Mittelstand, aber auch z.B. bei Konzern-Carve-Outs und in Umbruchsituationen. Darüber hinaus treibt sie als Supervisory Board Head die Entwicklung des internationalen M&A-Beraternetzwerks ADVIOR International voran.
Birgit Meyer zu Selhausen begann ihre berufliche Laufbahn 1998 im Bereich Equity Capital Markets bei der WestLB Panmure. Dort begleitete sie einige Jahre Unternehmen aus der IT- und Internetbranche bei Börsengängen an den Neuen Markt. 2001 wechselte sie in die M&A-Beratung nach London und hat über die Jahre eine Vielzahl von Unternehmen und Unternehmern bei teils grenzüberschreitenden Transaktionen, vielfach mit Börsenbezug, beraten. 2011 übernahm sie die Leitung der Abteilung M&A der WestLB AG und unterstützte mit ihrem Team beim Verkauf von Portfolioassets der Bank.
Birgit Meyer zu Selhausen hat Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Universität Augsburg studiert und mit dem Titel Diplom-Kauffrau abgeschlossen. Zuvor hat sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Bayerische Vereinsbank, München, absolviert. Zudem ist sie Alumna des Executive Programs der WHU Otto Beisheim School of Management und Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin (Steinbeis).
Birgit Meyer zu Selhausen begeistert sich seit vielen Jahren für die fortschreitenden Möglichkeiten der Digitalisierung. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten in der Natur.